Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Aus meiner Sicht sollten Sie sich tatsächlich von der Vorstellung verabschieden, selbst die meisten Materialien erstellen zu wollen. Bei einer Stunde pro Tag im Schulpraktikum mag dies noch klappen. Mit einer vollen Stelle ist diese Art der Materialgenese aber nur schwer vereinbar. Zumal die Qualität aktueller Unterrichtsmaterialien m.E. sehr hoch ist und durch Eigenarbeit in der Breite nicht zu erreichen ist.
Unrealistisch ist es darüber hinaus, für das Fach Religion ein Lehrbuch finden zu wollen, welches so zu einem kompetenzorientierten Fachlehrplan passt, dass man mit ihm einfach von vorne bis hinten „durchunterrichten“ kann. Fragen Sie Kolleginnen und Kollegen nach guten Lehrbüchern und legen Sie sich ruhig drei Lehrbuchreihen für die Unter- und Oberstufe zu. Neben einem im Unterricht vorliegenden “Standart-Lehrwerk” haben Sie so noch weitere Lehrbücher, in welchen Sie suchen können.
Nutzen Sie gute Mediatheken und solche Seiten, die Ihnen auch einen schnellen Zugriff auf Online-Materialien (inklusive didaktischer Handreichungen) bieten. Für Sachsen-Anhalt wäre hier etwa das Medienzentrum der EKM (http://www.medienzentrum-ekm.de) zu nennen. Dazu gibt es weitere hochwertige Online-Plattformen, auf welchen Sie für den religionspädagogischen Bereich mittels Stichwortsuche geeignete Materialien finden können (z.B. material.rpi-virtuell.de; http://webcompetent.org).
Für die Ober- und Unterstufe gibt es außerdem noch sehr gute Fachzeitschriften, welche in Einzelheften oder im Abo bezogen werden können. An den Bibliotheksstandorten des Medienzentrums in Neudietendorf und Drübeck können Sie diese erkunden.
Und zuletzt sei noch die kollegiale Kooperation erwähnt. Ob im Kollegium, schulübergreifend, auf Fortbildungen oder durch private Kontakte: Der Austausch gelungener Unterrichtsarrangements und guter Materialien ist extrem hilfreich, denn niemand kann alles kaufen, geschweige denn allein sichten, was auf dem Markt zu finden ist.