Planungsbeispiele analysieren

– Das Religiöse und Göttliche in uns und um uns: eine Spurensuche durch den Alltag –

Sequenzplanung

Kompetenzschwerpunkt: Theologie: Biblische Gottesbilder reflektieren und eigenen Fragen an Gott Ausdruck verleihen

Sequenzziel: Die Schülerinnen und Schüler können die alltags- und religionsgeschichtlichen Bedingungen des Lebens Jesu anhand ausgewählter Schwerpunkte darstellen.

Zu entwickelnde prozessgebundene Kompetenzen: Wahrnehmung und Darstellung // Gestaltung

Zu entwickelnde Kompetenzen religiöser Bildung: Die Schülerinnen und Schüler können das Religiöse, Gott als Geheimnis und Unverfügbares, selbstständig anhand von religiös tradierten Geschichten, Symbolen, überlieferten Bauten sowie mit Hilfe selbst gewählter Gesprächspartner wahrnehmen und in einem kriteriengeleiteten „Stadtführer Religion“ gestaltend darstellen.

Materialien: Lehrbuch/ Grundlagen: Hahn,M.; Schulte, A.(Hg.): reliplus 1. Evangelische Religion. Leipzig/ Stuttgart 2013.
Planungsbeispiel: Religion in der offenen Gesellschaft Sachsen-Anhalts, https://www.bildung-lsa.de/files/9416c87542aa9f9c8a5b62d195f5755a/PB_RU_5_10_Religion.pdf; 14.11.2018.

Tabellarische Sequenzplanung

Stundenplanung