Unterricht analysieren

– Wenn die Zeit knapp wird –

Sequenzplanung

Thema der Sequenz: Worauf kann ich hoffen?
Kompetenzschwerpunkt: Eschatologie -> Hoffnung als zentrale Gestaltungskategorie des demokratischen Gemeinwesen beurteilen

Schwerpunktmäßig auszubildende prozessbezogene Kompetenzen:

Was ist Zeit?

Deuten: Vielfältige Vorstellungen und Konstruktionen von Zeit interpretieren

Worauf kann ich hoffen?

Kommunikation und Dialog: Den religiösen Ursprung des Hoffnungsgedankens aufdecken und Ambivalenzen kommunizieren

Beurteilen: Theologische Positionen der christlichen Auferstehungshoffnung beurteilen

Gibt es für unsere Welt noch Hoffnung?

Wahrnehmen und Darstellen: In Utopien und Dystopien die Herausforderungen der Gegenwart wahrnehmen
Gestalten: Sich mit der Gestaltungskategorie Hoffnung im Kontext des demokratischen Gemeinwesens auseinandersetzen

Inhaltliche Schwerpunkte für inhaltsbezogene Kompetenzen

  • Perspektiven:
    • individuelle Zukunftshoffnungen
    • Zeit und Endlichkeit im Blickfeld christlicher Theologie
    • gestaltete Zukunft im Horizont interreligiöser und gesellschaftlicher Vielfalt
  • zyklisches Zeitverständnis: Koh 1, 2-11; lineares Zeitverständnis: 5. Mose 6,20-25
  • Chronos: Ps 90,4; Kairos: Mk 1,14;
  • hoffnungstheologische Texte des Judentums: 5. Mose 26,5-9; des Christentums: Mt 12,40; des Islam: Sure 21:88
  • das paulinische Auferstehungsbekenntnis: 1. Kor 15,3-5; präsentische Eschatologie: Lk 17,21
  • das himmlische Jerusalem: Off 21,1-5

Stundenplanung

Thema der Stunde: Wenn die Zeit knapp wird? – A Single Life
Ziele: Die SuS können Vorstellung und Konstruktion von Zeit (Lebenszeit) aus dem Kurzfilm A Single Life wahrnehmen, deuten und in den theologischen Deutungsrahmen des Buches Kohelet (Koh 3, 1-13 Alles hat seine Zeit) einbetten. Darüber hinaus können sie sich ihrer eigenen Zeiterfahrung in der Gestaltung von Leben und Alltag bewusst werden.

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